Am Samstag, dem 10. November um 06.22 – wurde die FF Proleb zum Brand, bei der Fa. Pongratz in Proleb/Köllach alarmiert.

Bei Eintreffen, stand eine Montagehalle bereits in Vollbrand. Auch auf das sich auf der Rückseite angeschlossene Lager, hatten die Flammen bereits übergegriffen.

Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung und auf Grund der Ausbreitungsgefahr auf weitere Nachbarobjekte, wurden von Einsatzleiter HBI Scheer Friedrich, die Feuerwehren – FF Niklasdorf, BTF Niklasdorf und FF Leoben Stadt angefordert. Die FF Göss wurde durch den Florian mitalarmiert. Zur Wiederbefüllung der Atemschutzflaschen, wurde das AS-Fahrzeug der BTF Donawitz, vor Ort beordert.

Dank der zahlreichen Einsatzkräfte, von 82 Mann mit 15 Fahrzeugen, war der Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle. Durch die starke Rauchentwicklung, in Verbindung mit den drehenden Windverhältnissen, gestaltete sich die Brandbekämpfung etwas schwierig.

Neben kleineren Nachlöscharbeiten, war der Brand um 10 Uhr gelöscht.

Der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca 400.000 €uro. Als Brandursache, wird laut Brandsachverständigen, vorerst ein technischer Defekt bzw. Wärmestau vermutet.

Dank gilt hier nochmals allen Kameraden für Ihren Einsatz bzw. Einsatzbereitschaft.

.. die Brandschutzmauer trug wesentlich dazu bei, dass sich der Brand auf die angrenzende Halle und Büro, nicht ausbreiten konnte ….

… seitens der FF Proleb, waren 26 Kameraden mit 3 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt …