Berichte 2016
160523 – Wohnhausbrand Kletschach 32
Am Montag, dem 23. Mai 2016 wurden die FF Niklasdorf und die FF Proleb um 17:31 Uhr zu einem Einsatz B12-Wohnhaus alarmiert.
Ein Einfamilienhaus in der Katastralgemeinde Kletschach (Gemeinde Proleb) war in Brand geraten.
In Folge der offensichtlichen Brandausbreitung wurde bereits kurz vor Eintreffen am Einsatzort Alarm für den Abschnitt 2 Leoben von ABI Gerald Zechner ausgelöst.
In Absprache von ABI Gerald Zechner und HBI Friedrich Scheer wurde die Brandbekämpfung mittels eines Innen- und Außenangriffes durchgeführt.
Glücklicherweise konnten sich die Bewohner rechtzeitig ins Freie retten.
Die Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhles gestaltete sich schwierig, da sich das Feuer unter den Ziegeln großflächig ausgebreitet hatte.
Dahingehend wurden an der Ostseite die Dachziegel fast vollständig entfernt um an den Brandherd zu gelangen. Des weiteren wurden auch an der westlichen Dachseite Öffnungen durchgeführt.
Kurz nach 19.00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.
Nach wiederholten Kontrollen mittels Wärmebildkamera wurde das Dach mit Planen notdürftig zugedeckt.
Das Feuer ist vermutlich in einem der unteren Räume ausgebrochen und hat sich durch ein Fenster und der darüber befindlichen Holzverkleidung zur Dachkonstruktion ausgebreitet.
Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Brandermittlung.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr: FF Proleb, FF Niklasdorf, BTF Brigl & Bergmeister Niklasdorf, FF Leoben Stadt, FF Leoben Göss, BTF Voestalpine Stahl Donawitz mit 65 Mann und 13 Fahrzeugen
ÖRK: 3 Mann und 1 Fahrzeug
Bundespolizei: 2 Mann und 1 Fahrzeug
Brandermittlung: 1 Mann und 1 Fahrzeug
PS: Die Freiwillige Feuerwehr Proleb möchte sich an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften bedanken.
Berichterstellung: HBI Friedrich Scheer